Weil die Nationalstaaten ihre Klimaziele trotz des Pariser Abkommens nicht erreichen!
Derzeit erwärmt sich die Erde alle 10 Jahre um ca. 0,17 ° C .
Obwohl sich beinahe alle Nationalstaaten dazu verpflichtet haben, die globale Erwärmung auf maximal 1,5 °C zu begrenzen, reicht das Minderungspotenzial aller derzeit geplanten »Nationally Determined Contributions« (NDCs) zusammengenommen nicht aus, dieses Ziel zu erreichen. Die nationalen Pläne steuern auf eine globale Erwärmung von mindestens 3 °C oder sogar 4 °C zu.
Mit diesem Scheitern der Nationalstaaten ist es an der Zeit, dass Städte und Unternehmen die Lücke füllen und die Rolle als Anführer für eine CO₂-freie Zukunft übernehmen.
Der Aufstieg der erneuerbaren Energien, der Elektrofahrzeuge und der energetischen Gebäudesanierung allein reicht dabei nicht aus. Aber mit Daten, Konnektivität und dem IoT verfügen wir über ein leistungsfähiges Werkzeug, um Gebäude, Energiesysteme und den städtischen Verkehr auf völlig neue Weise zu verbinden. Die digitale Transformation wird uns helfen, klimaneutrale Städte zu schaffen!
Schon heute stehen technische Lösungen, Transformationsstrategien und Finanzierungsinstrumente bereit, um Städte bei Ihrem Weg in die CO2-neutrale Zukunft zu unterstützen.
Bei dieser Morgenstadt / Future Cities Konferenz werden geeignete Transformationspfade aufgezeigt, Lösungsansätze vermittelt und über die noch ungelösten Fragen diskutiert.
Möchten Sie mit einer Präsentation zur CO₂-neutralen Stadt beitragen?
Sie können Ihre Forschungsergebnisse oder Lösungsideen zur Schaffung CO2-neutraler Städte in den Themengebieten: Mobilität, Gebäude, Daten und Energie gerne einreichen.
Klicken Sie hier um teilzunehmen.