Auch in 2018 steht die Morgenstadt-Werkstatt ganz im Zeichen der Digitalisierung. Im Auftrag der Digitalakademie@bw erarbeiten die Teilnehmenden an zwei Tagen in Workshops, Planspielen und Makeathons konkrete Lösungen zu aktuellen Herausforderungen in Städten und Kommunen. Als Plattform für Kommunen, Unternehmen und Forschung bietet die Morgenstadt-Werkstatt die Chance, sich über Themen der Digitalisierung auszutauschen und Ideen in interdisziplinären Formaten einzubringen. Dabei geht es in diesem Jahr um die Frage: Welche Mehrwerte schafft die Digitalisierung?
Die Digitalisierung verändert die Welt – und das in einem gewaltigen Tempo. Schon heute sehen sich Kommunen einer Vielzahl von Herausforderungen gegenüber. Angesichts komplexer Problemstellungen braucht es branchenübergreifende Ideen und Lösungsansätze. Einen Dialog ermöglicht die Morgenstadt-Werkstatt, ein kollaboratives Format, das jene zusammenbringt, die etwas verändern wollen.
Wie erschafft die Digitalisierung substanzielle Mehrwerte für Kommunen und ihre Bürgerinnen und Bürger? Was kann und was muss für Landkreise, Städte oder Dörfer in Baden-Württemberg getan werden, die mit intelligenten digitalen Technologien das Leben der Bürgerinnen und Bürger verbessern wollen? Als Impulsgeber der digitalen Transformation agiert die Digitalakademie@bw, die aus der Digitalisierungsstrategie des Landes Baden-Württemberg heraus entstanden ist. Ihr Ziel ist es, den digitalen Wandel in Kommunen, Landkreisen und Regionen im Land gemeinsam zu gestalten und Baden-Württemberg als eine digitale Leitregion in Deutschland und Europa zu etablieren.
Die Morgenstadt-Werkstatt bietet hierfür die entsprechende Bühne: Mit interaktiven Formaten wie Diskussionsrunden, Kreativ-Workshops, Live-Entwicklung von Geschäftsmodellen oder dem Bau von ersten Prototypen laden wir Bürgerinnen und Bürger, Studierende, Start-ups, Unternehmen und Städte herzlich dazu ein, gemeinsam mit uns die Kommune der Zukunft zu gestalten.